Das Hühnchen

blind und taub und lebensfroh

Hühnchen im März 2009

(verfasst von Ulrike)

 

Am 17. Februar wurde Hühnchen vier Jahre alt – oder jung?


Wie auch immer - auf jeden Fall ist sie körperlich fit, bringt ca. 850g auf die Waage, ist selbstbewusst und frech.

Das kann sie wahrscheinlich nur sein, weil sie engelsgeduldige Meerschweinchenkumpels hat. Zudem glaubt sie nicht eine Sekunde, dass ihr irgendetwas passieren könnte oder dass sie vielleicht mal nicht bekommt was sie will. Sie kriegt alles, weil sie um sich beißt, den Kopf hochreißt und niemals vor dem Gegner zurückweicht, meistens jedenfalls nicht. Da gibt es natürlich auch mal schlechte Tage, die erinnern an ihre Flipperzeit, da läuft man schon mal mit dem Kopf gegen Hindernisse, aber was soll‘s – der kleine Kopf steckt fast alles weg.

 

Hühnchen im heu
Klar, ich bin ein Dickschädel ;-)



Etwas hat sich allerdings verändert. Wir kennen Hühnchen zwar als blind und taub, aber immerhin hat sie ein linkes voll ausgebildetes Auge. Schien so, denn so voll ausgebildet konnte es wohl nie gewesen sein. Denn mittlerweile ist es fast weg. Es „lief so nach und nach aus“.


Das hatten wir Menschen natürlich scharf und regelmäßig beobachtet und kontrolliert. Sie hatte keine Schmerzen, keine Entzündung – nix. Nur gab es  plötzlich sehr anhängliche Freunde, die nämlich dauernd an ihrem Auge leckten.

 

Linkes Auge schon etwas weniger
...und das find ich toll - lass die mal weitermachen

 


Als größte Frechheit empfand sie aber wohl die Tatsache, dass dieses irre 2bein sie zum Waschbecken schleppte und das Auge mit viel Wasser von den  Krusten befreite.


Spätestens hier hat sie gelernt sich - leider für sie nicht wirklich erfolgreich aber wahrscheinlich  zutiefst befriedigend -  zu wehren, und das immerhin so gut, dass ich in Erwägung zog mir Falknerhandschuhe  zu besorgen ;-)
Es ist nicht selten, dass ich „Aah“ und „Ooh“ schreie, wenn Hühnchen auf meinem Arm sitzt. Denn das kleine Biest hat gemerkt, dass ihre Zwickereien wirklich gut auf bloßer Haut ankommen. Dann zuckt dieses blöde 2bein nämlich zusammen und zieht Arm oder Hand weg. Fein.

Aber ich bin natürlich auch nicht blöd (glaub ich aber nur) und schütze Hand und Arm mit Handtuch und Ärmel. Diese Rechnung hab ich wiederrum ohne Hühnchen gemacht. Sie weiß wie Haut riecht und sich anfühlt und schafft es immer wieder Handtuch und Ärmel  zur Seite zu schieben und herzhaft in die Haut zu beißen. Klasse ist das. Nun will ich das arme Tier ja nicht fallen lassen und kann nur bedingt meine Haut schützen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Hühnchen dabei  frech grinst.
Es ist ziemlich klar, wer von uns beiden hier das Sagen hat, oder?

 

das Auge im März 2009
Auge hin oder her - das haste ja wohl nie ernsthaft in Frage gestellt, oder?